Jahresplanung | Religionsunterricht 1. Schulstufe

Schuljahr/KirchenjahrKompetenzbereichLeitkompetenzKompetenzbeschreibungKapitel aus dem Schatzbuch 1Kompetenzniveau 1 Fächerübergreifende Themen
SchulanfangA1a:
Menschen und ihreLebensorientierungen 
Beziehung verantwortungsvoll gestaltenkönnen – zu sich selbst, zu anderen, zur SchöpfungDie Schüler*innen können sich in ihrer Einmaligkeit als von Gott geliebt wahrnehmen und sich und ihre Lebenswelt beschreibenKAPITEL 1
Ankommen,einander begegnen – ICH – DU – WIR
Die Schüler*innen können ihre Lebenswelt beschreiben und sich mit der Zusage, von Gott geliebt zu sein, auseinandersetzen.8: Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung
ErntedankA2:
Menschen und ihre Lebensorientierungen  
Sich mit den großen Fragen der Menschen auseinandersetzen können.Die Schüler*innen können ihre Fragen und Gedanken über Gott und die Welt zum Ausdruck bringen und sich mit biblischen Gottesvorstellungen auseinandersetzenKAPITEL 2
Staunen, fragen, danken – GOTT UND DIE WELT
Die Schüler*innen können ihre Fragen und Gedanken zu einer biblischen Gotteserfahrung ausdrücken. 11: Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung

5: Interkulturelle Bildung
Allerheiligen / Allerseelen
Heilige
C5:
Religiöse und weltanschauliche Vielfalt in Gesellschaft und Kultur 
Medien, Kunst und Kultur im Kontext religiöser Wahrnehmung interpretieren, beurteilen und gestalten können.Die Schüler*innen können Spuren des Christlichen in der Umgebung wahrnehmen und religiöse Motive deuten. KAPITEL 3
Schauen, hören, begegnen – SPUREN VON RELIGION
Die Schüler*innen können Christliches im Lebensumfeld beschreiben. 
Advent
Weihnachten
B4a:
Gelehrte und gelebte Bezugsreligion
Kirchliche Grundvollzüge kennen und religiös-spirituelle Ausdrucksformen gestalten könnenDie Schüler*innen kennen zentrale Feste im Kirchenjahr und können deren Inhalte gestalterisch zum Ausdruck bringenKAPITEL 4
Erwarten und feiern – ADVENT UND WEIHNACHTEN
Die Schüler*innen können darstellen, was im Advent und in der Weihnachtszeit gefeiert wird. 
B3:
Gelebte und gelehrte Bezugsreligion
Grundlagen und Leitmotive des christlichen Glaubens kennen und für das eigene Leben deuten können Die Schüler*innen können über Begegnungen von Menschen mit Jesus erzählenKAPITEL 5
Hören und erzählen – JESUS, FREUND DER MENSCHEN
Die Schüler*innen können über eine Begegnung Jesu mit Menschen erzählen.
OsternB4b:
Gelebte und gelehrte Bezugsreligion
Kirchliche Grundvollzüge kennen und religiös-spirituelle Ausdrucksformen gestalten können.Die Schüler*innen kennen die Symbole und Zeichenhandlungen der Taufe und können das Fest beschreiben. KAPITEL 6
Voll Vertrauen leben und wachsen – TAUFE – NEUES LEBEN FEIERN
Die Schüler*innen können wichtige Elemente der Taufe benennen.
C6:
Religiöse und weltanschauliche Vielfalt in Gesellschaft und Kultur 
Unterschiedlichen Lebensweisen und Glaubensformen reflexiv begegnen könnenDie Schüler*innen können erkennen, dass Gemeinschaft in Verschiedenheit gelebt wird und können zu einem guten miteinander beitragen.KAPITEL 7
Einander vertrauen – DIE WELT IST BUNT
Die Schüler*innen können ausdrücken, was gebraucht wird, um sich in einer Gemeinschaft wohlzufühlen. 5: Interkulturelle Bildung
SchulschlussA1b:
Menschen und ihre Lebensorientierungen 
Beziehung verantwortungsvoll gestalten können – zu sich selbst, zu anderen, zur Schöpfung Die Schüler*innen können verschiedene Ausdrucks- und Kommunikationsformen wahrnehmen und anwenden KAPITEL 8
Sprechen und einander verstehen – GEMEINSAM UNTERWEGS
Die Schüler*innen können ihre Lebenswelt beschreiben und sich mit der Zusage, von Gott geliebt zu sein, auseinandersetzen.10: Sprachliche Bildung und Lesen